Finni & Fredo: Was kann mein Körper?


Finni & Fredo Verlag e.K.


Selfpublishing-Buchpreis: Kinder- und Jugendbuch Shortlist 2020

Aus über 300 Einreichungen in der Kategorie Kinder- und Jugendbuch hat es "Finni & Fredo" unter die TOP 3 und damit auf die Shortlist 2020 des Selpublishing-Buchpreises geschafft!


projekt

Wir laufen, springen, essen, riechen, hören, sehen, schlafen, träumen …, ohne bewusst darüber nachdenken zu müssen.

Doch wenn wir es tun, dann müssen wir erstaunt fragen:

 

Wie macht unser Körper das bloß alles?

 

Jeanette Bernsau (Idee & Text) und Meike Schneider (Illustration) haben sich genau diese Frage gestellt.

Mit "Finni &Fredo: Was kann mein Körper?" ist ein Buch entstanden, das mit den Augen der Kinder den menschlichen Körper entdeckt. Stellvertretend für alle kleinen und großen Neugieren erkunden die Freunde Finni und Fredo unseren Bewegungsapparat, den Verdauungsprozess und die Vorgänge in unserem Gehirn.

 

Hier wird nicht nur kindgerecht erklärt; hier wird nicht nur anschaulich und anatomisch verständlich illustriert; an vielen Stellen sind die Lesenden und/oder Zuhörenden aufgefordert, mitzumachen, Bewegungen auszuprobieren, in sich hinein zu spüren und sich Sinneserfahrungen bewusstzumachen. So gelingt ein nachhaltiges Erfahren der Lektüre und ein bleibender Eindruck dieser Reise durch den Körper, der uns treu dienen wird, wenn wir – so das Plädoyer – achtsam mit ihm umgehen.

 

Nachhaltigkeit und Achtsamkeit spiegeln sich auch in der Produktion dieses Erstlings des Finni & Fredo Verlags e.K. wider, denn das Buch ist klimaneutral auf 100% Recyclingpapier mit veganen Farben gedruckt.

Zudem geht pro verkauftem Buch 1 EUR an eine Baumpflanzorganisation.


aufgaben

LEKTORAT

  • inhaltliche sowie stilistische Erstberatung von Konzeption und Textentwurf unter Einbeziehung der Zielgruppe
  • Lektorat und Umbruchkorrekturen bis zur Drucklegung

STIMMEN ZUR ZUSAMMENARBEIT

Die Zusammenarbeit mit Frau Greisiger war von Beginn an professionell, zuverlässig und unkompliziert. Sie hatte sehr viele kreative Ideen, durch die der Text unseres Kinderbuches entweder interessanter oder flüssiger wurde. Hierbei waren ihre Verbesserungsvorschläge stets verständlich und nachvollziehbar. Frau Greisiger hat es geschafft, die Qualität unseres Textes deutlich zu erhöhen, ohne dabei den ursprünglichen Schreibstil zu verändern.

 

(Jeanette Bernsau, Autorin & Verlagsinhaberin)


Auch pädagogisches Begleitmaterial zu Kinderbüchern betreue ich gerne redaktionell. So geschehen bei "Fritzi war dabei. Eine Wendewundergeschichte" (Klett Kinderbuch).