Wenn Wunder wahr werden


SINNER VERLAG


projekt

Weihnachten ist’s – verschneit und heimelig, wie man sich’s wünscht.

Einen prächtigen Schneemann haben die Kinder gebaut, haben mit ihm gespielt und ihm einen Namen gegeben:

HEINRICH.

 

Doch nun ist es Abend geworden und die Bescherung rückt näher. Die Kinder sind in den warmen Stuben verschwunden.

Nur Heinrich steht noch einsam in der Dunkelheit. Mutlos lässt er die Schultern sinken.

Doch, halt: Was war das? Haben sich seine Arme bewegt?

 

Und so nimmt die Geschichte einer Heiligen Nacht, in der nicht nur ein Wunder geschieht, seinen Anfang.

 

Die Autorin Kathrin Sehland erzählt diese wunderbare im noch jungen Sinner Verlag erschienene Weihnachtsgeschichte und folgt mit ihr ganz der Tradition deutscher Kinderbuchklassiker. Auch die Bilder von Illustratorin und Designerin Andrea Sinner sind diesem Stil angelehnt und vervollständigen dieses Kleinod, an dem sich Jung und Alt erfreuen werden –

die einen beim Zuhören und Bestaunen, die anderen beim Vorlesen und Erinnern.

 

Schneemanns Heilige Nacht, ISBN: 978-3-9822455-0-8


aufgaben

LEKTORAT

  • sprachlich-stilistisches Lektorat light
  • Autorenberatung

STIMMEN ZUR ZUSAMMENARBEIT

Neben dem lektorierten Text, den Frau Greisiger sehr zu unserer Freude im Stil und Charakter her beibehalten und gut getroffen hat, hat uns dazu die sehr angenehme und professionelle Zusammenarbeit überzeugt! Vielen Dank dafür!

Andrea Sinner
(Illustratorin und Verlegerin)

 

Noch vor Start des eigentlichen Lektorats lag Frau Greisigers Interesse am Umfeld des Textes. Wie ist er entstanden? Was war zuerst da, der Text oder die Illustrationen? Für welches Alter soll der Text stehen? So machte sie sich ein erstes, umfassendes Bild vom Projekt. Es schloss sich die Absprache an, wie Änderungen des Lektorats am Text selbst erfolgen sollen, ob als Vorschläge oder komplette Einarbeitung.

Frau Greisiger hat die Geschichte bereinigt, bereichert, verfeinert. In der Auswertung ging Frau Greisiger auf den Text ein, begründete und erklärte gemachte Änderungen mit dem Resultat der Schlüssigkeit des Geschriebenen. Aber sie gab auch wertvolle Tipps für künftiges Schreiben. Dank ihres sorgfältigen aber behutsamen Lektorats ist die Herzlichkeit, die die Geschichte ausstrahlen soll, erhalten geblieben. Herzlichen Dank für die gute Betreuung.

Kathrin Sehland (Autorin)


Lust auf mehr Kinderbücher bekommen? Dann schauen Sie auch bei meinen anderen Projekten vorbei!